Smart Building, die Automation und zentrale Bedienung der technischen Ausstattung von Zweckgebäuden wie Bürogebäuden, Fertigungshallen, Einkaufszentren oder Wohnheimen . Kernthemen sind dabei die Sicherheit des Gebäudes – z.B. durch dynamische Fluchtwegeplanung, sowie die energetische Optimierung des Gebäudebetriebs, welche in großem Umfang Betriebskosten einspart.
Die Elektroindustrie liefert für Smart Buildings zahlreiche innovative Produkte und Lösungen, die bereits heute in Neubauten erprobt und üblich sind. Gerade der Bereich Energieeffizienz kann bereits große Erfolge verbuchen: Es konnte gezeigt werden, dass durch Automation der Energiebedarf eines Bürogebäudes um bis zu 35 % reduziert werden kann.
Smart Building Basics
Was ist wirklich Smart Home / Smart Building?
Der Begriff „Smart Home“ ist mittlerweile in aller Munde. Quasi jede internetfähige Glühbirne oder eine Waschmaschine mit WLAN wird mit dem Stichwort Smart Home gehyped. Doch ist eine LED-Lampe, die ich per App bedienen kann, bereits „Smart Home“? Und was versteht man unter „Smart Building“?
Ein Smart Building entlastet den Bewohner bzw. Benutzer in anspruchslosen Aufgaben. Es denkt mit, und es denkt voraus. Es weiß somit, was es in individuellen Situationen zu tun hat. Es kümmert sich zudem um die grundlegenden Funktionen - ein Mensch muss ein Haus nicht mehr bedienen, das Haus kümmert sich um den Menschen.
Anstatt jeden Tag 10 Minuten zu investieren um die Rollladen hoch und runter zu fahren, kann man ja auch gemütlich ein Buch lesen.